...zum 5 jährigen Jubiläum - Städtetour nach London

Drei der Explosionen fanden kurz hintereinander zwischen etwa 8:50 Uhr und 8:53 Uhr Londoner Zeit in fahrenden U-Bahn-Zügen (teilweise bei der Ein- oder Ausfahrt aus der Station) statt. Eine davon ereignete sich an der Liverpool Street und tötete sieben Menschen. Ebenfalls sieben Personen starben bei einer Detonation an der Edgware Road. Der schwerste der Anschläge ereignete sich auf der Piccadilly Line zwischen King’s Cross St. Pancras und Russell Square. Er fand mitten im Tunnel statt, was die Rettungsarbeiten erschwerte, und hatte 28 Tote zur Folge. Angehörige von Vermissten beklagten die langsame Bergung. Die Behörden hatten um Verständnis gebeten, da wegen der technischen Probleme im Tunnel auch die Spurensicherung erschwert gewesen sei. Die vierte Detonation forderte knapp eine Stunde später um 9:47 Uhr in einem Doppeldeckerbus an der nordöstlichen Ecke des Tavistock Square nahe Russell Square weitere 13 Todesopfer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das waren die Nachrichten die ich am 07.Juli 2005 um 10°°h gehört hatte,

ausgerechnet heute…. 


Denn heute am 07.07. haben wir unser 5jähriges Jubiläum und aus diesem Grunde hatte ich vom 07.07.-10.07. eine Kurzreise nach London gebucht.
Da stand ich nun, Annette (meine Frau) wollte ich mit dieser Reise überraschen,
alles war vorher schon monatelang geplant & gebucht…
Es sollte eine Überraschung werden.
Sie wusste,  nur so viel, das sie sich den 08.-11.Jul.2005 Urlaub nehmen sollte…
...ich wollte sie von der Arbeit abholen und dann direkt mit ihr in den Flieger steigen...
...und jetzt das!!



 Nun stellte ich mir immer diese selbe Frage:
Was soll ich nun machen, die Reise absagen oder trotzdem fliegen??
„fliegen wir nach London, direkt ins Zentrum des Anschlages oder nicht??“
Diese Verantwortung wollte ich aber nicht alleine entscheiden, also musste ich meine Frau erst einmal von meinem Vorhaben einweihen und dann trafen wir zusammen folgende Entscheidung:

WIR FLIEGEN
Wir hatten uns gesagt, der sicherste Zeitpunkt ist nach dem Bombenanschlag!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Do, den 07.07.2005

ging es dann um 19h mit Air-Berlin, von Berlin-TXL nach London Heathrow (Flugzeit ca. 2Std.). Der Stansted-Express brachte uns danach nonstop in die Innenstadt Londons, zur Station „Liverpool Street“.





..nun ging es weiter mit der “Tube“ (Londons U-Bahn) bis zur Station „Holborn“, in dessen Nähe sich unser Hotel befand.



Hier hatte ich uns in das 4* Hotel Thistle Bloomsbury für die nächsten 4 Nächte eingemietet. Es war ein hübsches Hotel, so typisch nostalgisch englisch halt. Ideal für unseren Aufenthalt.
Leider kann man das heute nicht mehr von dem Hotel behaupten, aus dem Hotel Thistle Bloomsbury (nostalgisch/englisch) wurde das Hotel Thistle Kinsley (der modernen Art), schade..

Fr, den 08.07.2005


Den Morgen begannen wir erst einmal mit einem typisch englischen Frühstück – Fruchtsaft, Dörrpflaumen, Porridge (Haferbrei), gebratenem Frühstücksspeck, gebratenen Würstchen, Spiegel- oder Rühreiern, gegrillten Tomaten, gebratenen Champignons, Baked Beans (warme weiße Bohnen in Tomatensoße) und Hash Browns (ähnlich der Rösti).

Den Abschluss des Frühstücks bilden Toast mit gesalzener Butter, Marmelade aus Orangen, Zitronen oder Limetten und eine Tasse Earl Grey,  alles etwas gewöhnungsbedürftig. 

Später ging es dann mit dem HOP-ON/HOP-OFF auf Sightseeing-Tour. Mit dem 24Std. Ticket können wir alle vier Touren fahren und dabei ein- & aussteigen, wo es uns gefällt.

Das ist echt eine tolle Sache diese Bustour,  mittlerweile gibt es sie in allen größeren Städten auf der Welt, man sollte nur zusehen dass man auch den originalen roten Bus bucht.


Sa, den 09.07.2005

Der Tag begann wieder mit dem orig. englischen Frühstück und dann ging es wieder auf Entdeckungstour.
Durch die gestrige Bustour hatten wir uns einen Überblick über alle Sehenswürdigkeiten von London verschafft und nun konnten wir uns die Wichtigsten davon in aller Ruhe unter die Lupe zu nehmen, also machten wir uns auf…



…zum Piccadilly Circus
(das ist eine Straßenkreuzung & ein öffentlicher Platz im Londoner West End)



…zum Westminster Palace
(das ist ein monumentales, überwiegend im neugotischen Stil errichtetes Bauwerk in London, in dem das aus dem House of Commons und dem House of Lords bestehende britische Parlament regelmäßig tagt)



…zur Westminster Bridge
(sie gilt als eines der Wahrzeichen der britischen Hauptstadt)





…zum Big Ben
(wobei eigentlich der Name „Big Ben“, die mit 13,5 t Gewicht schwerste der fünf Glocken des berühmten Uhrturms am Palace of Westminster in London, bezeichnet)

…ins Harrods (es ist das bekannteste Warenhaus Londons und zählt zu den berühmtesten, größten und exklusivsten Warenhäusern der Welt).
Hier befindet sich auch das Princess Diana/Dodi Fayed Memorial, die Harrods Inhaber und Vater von Dodi, Mohamed Al Fayed, aufstellen ließ.
...und es stand auch noch eine Katamaran Fahrt, auf der Themse und zur Tower Bridge, an.

Danach mussten wir unbedingt noch dem berühmten Sherlock Holmes Pub (ein traditionelles englisches Pub) einen Besuch abstatten.
Hier bekommt man das typische engl. Ale (warmes Bier in Pints = 0,5683 Liter Gläser) und die berühmten Fish&Chips.

Neuerdings gibt es, extra für die Touristen, auch einen Bierzapfhahn mit gekühltem Bier.


Den Abend wollten wir dann mit einem ruhigen Spaziergang entlang der Themse, vorbei am London Eye (auch bekannt unter der Bezeichnung Millennium Wheel, ist mit einer Höhe von 135 Metern das höchste Riesenrad Europas. Es steht im Zentrum von London am Südufer der Themse nahe der Westminster Bridge und gilt als eines der Wahrzeichen der britischen Hauptstadt) ausklingen lassen.


Doch dann bekamen wir die seltene Gelegenheit, mit anzuschauen, wie sich die Tower Bridge für ein durchfahrendes Schiff öffnete. (so etwas passiert ja schließlich nicht alle Tage).

So, den 10.07.2005


Wieder begannen wir den Tag mit dem typisch englischen Frühstück und anschließend ging es auf Sightseeing Tour.
Heute ging es erst einmal zum Buckingham Palace
(das ist die offizielle Residenz des britischen Monarchen in London. Das Gebäude im Stadtbezirk City of Westminster dient neben seiner Funktion als Wohnung von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip auch offiziellen Staatsanlässen).
Hier fand heute eine Militär-Parade, zum Gedenken 60 Jahre Kriegsende statt. Im Spaß hatten wir uns ausgemalt, vielleicht dort die Queen zu Gesicht zu bekommen, aber wir bekamen nicht nur die Queen sondern auch Prinz Phillip, Charles und Kamilla zu Gesicht.
Es war schon erstaunlich, noch vor ein paar Tagen waren hier in London mehrere Bombenanschläge und wir stehen hier direkt am Straßenrand (kaum abgesichert) und die  Queen fährt in einer offenen Kutsche an uns vorbei, als wäre vorher nichts geschehen.
Umso erstaunter waren wir, als wir später die Überschriften in der Berliner Presse lassen: "Londoner geschockt..", "Der Terror legt ganz London lahm..", oder Geister-U-Bahnen, kein Londoner traut sich mehr die U-Bahn zu benutzen...", davon hatte wir nichts mitbekommen. Ganz im Gegenteil wir waren sogar selber erstaunt wie normal hier alles weiter ging und das wo noch zuvor mehrere Bombenanschläge die Stadt heimsuchten.



Danach setzten wir unsere Sightseeing Tour mit einem Besuch
…bei Madame Tussaud (Wachsfiguren Kabinett) fort
und es ging weiter…




…zur Besichtigung der Kronjuwelen im
Her Majesty’s Royal Palace and Fortress the Tower of London
(ein befestigter Gebäudekomplex entlang der Themse am südöstlichen Ende der City of London.) 
Die Ringburg mit zwei Festungsringen diente den englischen und britischen Königen unter anderem als Residenz, Waffenkammer, Werkstatt, Lager, Zoo, Garnison, Museum, Münzprägestätte, Gefängnis, Archiv und Hinrichtungsstätte.
Hier werden auch die berühmten Kronjuwelen "ihrer Majestät", unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen aufbewahrt. Z.B. wird man auf einem Förderband an den Kronjuwelen vorbei geführt und man darf auch auf keinen Fall davor stehen bleiben. Von dem ganzen Sicherheitspersonal mal abgesehen...


Mo, den 11.07.2005

Das war die letzte Nacht in London, noch ein letztes Mal das typisch englische Frühstück und da unser Rückflug erst um 20:15h ging, hatten wir noch genügend Zeit für weitere Besichtigungen, wie...


…Besichtigung der St.-Pauls-Kathedrale
(das ist eine Bischofskirche in London und gehört zu den größten der Welt)




…Besichtigung der Westminster Abbey
(das ist eine Kirche in London. Sie befindet sich in der City of Westminster westlich des Palace of Westminster)



...Besichtigung der Tower Bridge 
(das ist eine Straßenbrücke über den Fluss Themse in London und benannt nach dem nahen Tower of London)
...ein Pflichtbesuch galt auch noch der Downing Street N°10
(Die Haustür der Downing Street No. 10 ist wahrscheinlich die bekannteste Tür der Welt. Selbst jemand, der mit der Adresse nichts anfangen kann, hat wenigstens die schwarze Tür mit der Hausnummer 10 schon mal gesehen. Jeder offizielle Staatsgast des Vereinigten Königreichs wird nämlich mit dem jeweils amtierenden Premierminister vor der Eingangstür fotografiert.)


…und zu guter Letzt durfte auch der Covent Garden
(eine beliebte Einkaufs- und Touristenattraktion) natürlich auch nicht fehlen.
Danach ging es dann direkt zum Flieger, der uns dann wieder nach Hause brachte.



Es waren anstrengende 5 Tage, aber es waren auch interessante Tage.
Wir haben viel gesehen und London ist wirklich eine schöne Stadt,
die wir bestimmt noch einmal besuchen werden….


Quellen: Wikipedia & london-kurztrip.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower